Thomas Ahrens Dipl. Ing. Gartenbau

Über uns.

Ich möchte mich Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen und Ihnen einige Einblicke in meine Arbeit und unsere Gärtnerei geben. Viele von Ihnen werden mich vielleicht schon persönlich kennengelernt haben, da wir auf vielen Pflanzenmärkten im Norddeutschen Raum unterwegs sind und hier mit vielen netten und Pflanzen interessierten Leuten in Kontakt kommen. Ich lebe in Fredenbeck - einer kleinen Samtgemeinde auf der Stader Geest - und betreibe hier einen Gala-Baubetrieb mit einer kleinen angegliederten Staudengaertnerei. Pflanzen und Gartengestaltung haben mich schon seit meinen Kindheit interessiert, und so war die berufliche Ausrichtung nur eine Frage der Zeit. Nach einer Ausbildung zum Gärtner schloss sich ein Studium an der Fachhochschule für Gartenbau in Osnabrück an. Hier konnte ich sehr viele Hintergrund-Informationen sammeln, die mir für meine spätere berufliche Arbeit sehr hilfreich waren und sind. Phytopathologie, Bodenkunde, Pflanzenernährung, Botanik; all diese Disziplinen schafften eine gute Grundlage und ein solides gärtnerisches Wissen. Ich musste allerdings auch früh erkennen, dass dem Bereich „Stauden“ eine stiefmütterliche Rolle zugewiesen wurde; da musste man schon selbst sehr aktiv werden. 

Da ich schon zu Studienzeiten einen eigenen Garten besaß, experimentierte ich mit vielen winterharten Pflanzen und lernte für mein gärtnerisches Leben. Die Wünsche nach besonderen Pflanzen wurden immer spezieller und so beschloss ich, mich nach Abschluss meines Studiums mit einer kleinen Staudengärtnerei und einem Gala-Baubetrieb selbständig zu machen. Dies war im Jahre 1997 und seither beschäftige ich mich intensiv mit der Sammlung und Vermehrung seltener Pflanzen und der Anlage individueller und besonderer Gärten. Ich bin darüber hinaus immer auf der Suche nach alten und schönen Dingen für den Garten; auf meinen Reisen nach Belgien, Frankreich usw. findet man immer wieder Schönes, was jeden Garten bereichern kann. Steintröge, Eisenhecken, Wandreliefs, Brunnen usw. finden mein besonderes Interesse und können zum Teil auch bei mir erworben werden. Wie bereits angedeutet, nehmen wir an diversen hochwertigen Pflanzen-Veranstaltungen teil und bieten dort unsere Pflanzen zum Verkauf an. Tatkräftig unterstützt werde ich bei meiner Tätigkeit durch meine Lebensgefährtin Claudia Steinhaus, die mich durch ihre beharrlich Art und ihren Enthusiasmus immer wieder antreibt. Vielleicht haben Sie Lust bekommen, uns einmal persönlich kennen zu lernen. Ein Besuch in meiner Staudengärtnerei ist immer interessant und Sie sind hierzu herzlich eingeladen.